Die besten Bücher für Eltern

Die besten Bücher für Eltern

March 15, 2022 Off By Amalie

Liest du gerne? Und wirst bald Mama oder Papa? Oder liest du gerne und bist schon ein Elternteil? Oder liest du gerne und wärst gerne ein Elternteil? Ganz egal, in welcher Phase du dich im Moment befindest, ich bin mir sicher, dass in meinen Top 8 der Buchempfehlungen für (werdende) Eltern, auch etwas für dich dabei ist. Solange du dein Kind mit Liebe behandelst, ist Erziehungssache deine Sache. Aber damit du dir nichts vorwerfen kannst, kannst du ja zumindest ein bisschen was zum Erziehen lesen. So habe ich es gemacht und mir aus den Büchern all die Dinge herausgepickt, die ich sinnvoll finde. Nicht jeden Standpunkt in den Büchern vertrete ich, aber aus jedem der Bücher konnte ich etwas lernen.

Meine Top 8 der Buchempfehlungen für Eltern

Trommelwirbel: Hier sind meine acht Buchempfehlungen für Eltern. Wenn du auch eine Buchempfehlung hast, die noch auf dieser Liste fehlt, schreib es gerne in die Kommentare, damit wir alle voneinander lernen können. Meine älteste Tochter ist zwölf Jahre alt, trotzdem habe ich lange nicht ausgelernt und würde jederzeit wieder ein Buch über Kinder, Erziehung und das Leben lesen!

  1. Das Kind in dir muss Heimat finden – Stefanie Stahl
  2. Als allererstes will ich dir ein Buch ans Herz legen, das nicht direkt etwas mit Kindererziehung zu tun hat. Stattdessen hat es etwas mit dir zu tun. Mit deiner Kindheit. Ich bin der festen Überzeugung, dass es enorm hilft, sich mit seiner eigenen Kindheit auseinanderzusetzen, um herauszufinden, was man für sei Kind unbedingt auch möchte und was man vielleicht lieber nicht will.

    Dieses Buch hat mir geholfen, das herauszufinden. Meine Kindheit war wunderschön, aber trotzdem gibt es Dinge, die mir im Endeffekt nicht gut getan haben und die ich bei meinen Kindern anders machen will. Aber leider gehört das zum Eltern sein dazu, denn ich bin mir sicher, dass meine Kinder es später auch so sagen werden. Dass sie einige Dinge anders gemacht haben. Aber das ist okay. Eltern sind nur Menschen, wir sind nicht perfekt. Und solange wir aus Liebe handeln und Liebe vermitteln, ist das okay.

  3. Das Buch, von dem du dir wünschtest, deine Eltern hätten es gelesen – Philippa Perry
  4. Das Buch hat mich stark berührt, mich zum Nachdenken gebracht und mein Verhalten meinen Kindern gegenüber im Positiven beeinflusst. Wenn du nur einen Erziehungsratgeber liest, dann lies diesen hier. Die Autorin schreibt unfassbar gut! Auch wenn deine Kinder mittlerweile schon keine Kleinkinder mehr sein sollten, lies dieses Buch! Ich wünschte, ich hätte es eher lesen können.

  5. Immer locker bleiben, Mama! Mit Achtsamkeit zu mehr Me Time, Entspannung und Glück – Katharina Rosenthal
  6. Vorneweg: Ich finde den Titel nicht gut gewählt. Er steckt die Mama immer noch in die Schublade der Care Arbeit, Frauen in eine Schublade und es passt mir nicht. Aber ich habe das Buch geschenkt bekommen zum Muttertag, als kleinen Scherz. Wenn man über einige Punkte hinwegsehen kann, dann ist das ein tolles Buch. Leider nur für hetero Familien und nicht besonders divers, aber es spricht die wichtige Me Time an und wieso Eltern die brauchen und wieso sie das zu besseren Eltern macht.

  7. Die Familien-Glücksformel – Viele Wege in ein glückliches Familienleben – Kristen Firelingshausen
  8. Das Buch ist vor allem witzig. Es geht um den Alltag als Eltern, nebenbei gibt es hilfreiche Tipps. Es ist echt ein tolles Buch, das auch direkt viele Anwendungen für den Alltag bereithält. Super für alle, die ihre Sachbücher gerne unterhaltsam haben.

  9. Erziehen ohne Schimpfen und Meckern – Stefanie Blumenthal
  10. In dem Buch geht es darum, wie man Konflikte mit Kindern liebevoll löst und wieso das so wichtig ist. Im Umgang mit Kindern braucht man so viel Geduld, dass es einen fast zur Weißglut bringt. Aber genau das darf man nicht zeigen, wenn man das Kind gewaltfrei in der Kommunikation erziehen will. Dabei hat mir dieses Buch geholfen, um auch noch einmal zu verstehen, wie ich mit meiner Wut umgehe und wieso Kinder nicht mit ihrer umgehen können. Aus dem Buch konnten mein Mann und ich sehr viel ziehen.

  11. Hochsensible Kinder, ein hochsensibles Thema – Laura Friedbaum
  12. Das Buch habe ich ganz neu gelesen und kann ich Eltern empfehlen, die vermuten, ein hochsensibles Kind zu haben. Ich konnte viele Ansätze daraus mitnehmen und durch das Buch die Kommunikation zu meinen Kindern verbessern. Werde es Ende des Jahres bestimmt noch einmal lesen, um alles noch mehr zu verinnerlichen.

  13. Wunschkind außer Kontrolle – Athina Crane
  14. Ich bin mir sicher, dass man so ruhig und so geduldig sein kann, wie man will, aber dass trotzdem jedes Kind in eine Trotzphase kommt. Und das ist anstrengend. Aber dieses Buch hat mir geholfen, auch in diesen Phasen die Ruhe zu bewahren. Das hat die Beziehung zu mir selbst gerettet. Du wirst das verstehen, wenn du es liest. Das Hörbuch dazu ist übrigens auch super, wenn du dir keine Zeit zum Lesen nehmen kannst oder willst.

  15. Die 10 Regeln der gewaltfreien Kommunikation. Der moderne Erziehungsratgeber – Lisa Meier
  16. Das Buch schenke ich all meinen Freunden, wenn sie Kinder bekommen. Als ich es 2020 gelesen habe, war ich sofort hin und weg. So hilfreich, so gut aufgebaut. Das Buch legt auch dar, dass es eben nicht immer einfach ist, ruhig zu bleiben. Aber wieso es eben wichtig ist, was es dem Kind bringt und was es der Eltern Kind Beziehung bringt.