Die besten Bücher für Kinder

Die besten Bücher für Kinder

April 25, 2022 Off By Amalie

Bist du auf der Suche nach einem tollen Buch für dein Kind oder deine Kinder? Dann wird dir dieser Beitrag hoffentlich helfen. Bücher werden in meinem Haushalt als sehr wichtig empfunden und so haben wir quasi direkt nach der Geburt mit dem Vorlesen angefangen. Mein jüngster Sohn ist gerade drei Jahre alt, meine älteste Tochter ist zwölf Jahre alt. Dementsprechend habe ich Empfehlungen für jedes Alter mitgebracht. Hoffentlich ist bei den Empfehlungen auch für deine Racker etwas dabei.

Bücher zum Vorlesen

Starten wir zunächst mit drei Favoriten zum Vorlesen. Die Auswahl an Kinderbüchern kann schon erschlagend sein, deswegen hoffe ich, dass diese drei Bücher etwas für deine Kinder sind.

  1. Oh, The Places You’ll Go – Dr Seuss
  2. Wir lesen auch Bücher auf Englisch vor, weil kleine Kinder Sprachtalente sind und wir so das Englisch lernen vereinfachen wollen. Dr. Seuss ist ein Klassiker aus den USA und Oh, The Places You’ll Go hat nicht nur eine fantastische Message, sondern es lässt sich auch in einem tollen Rhythmus vorlesen (wie alle Bücher von Dr. Seuss!).

  3. Das Neinhorn – Marc Uwe Kling
  4. Das Neinhorn macht uns beim Vorlesen immer wieder Spaß. Das Einhorn ist nicht nur witzig und süß, es wird auch eine tolle Message übermittelt. Das ist uns beim Vorlesen wirklich wichtig. Spielerisch lernen ist eben am Schönsten, oder nicht?

  5. Der Löwe in dir – Rachel Bright
  6. Der Löwe in dir ist so zuckersüß! Das Buch vermittelt, dass man für sich einstehen darf und zwar egal, wie klein man ist. Immer wieder schön zum Vorlesen.

Wenn du übrigens Empfehlungen hast, schreibe sie gerne in die Kommentare. Der Austausch mit euch ist immer ein Highlight für mich!

Bilderbücher: Meine Empfehlungen

Empfehlungen für Bilderbücher

Die Bilderbuchempfehlungen eignen sich auch zum Vorlesen. Ganz ohne Text ist nicht so unsers.

  1. Schüttel den Apfelbaum – Nico Sternbaum
  2. Schüttel den Apfelbaum ist total gut ab circa zwei Jahren geeignet, weil es sich um ein Mitmachbuch handelt. Hier muss geschüttelt und gepustet werden – richtig süß!

  3. Und was fühlst du, Känguru? – Nora Imlau
  4. Das ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher, weil es ein Mitmachbuch ist, aber sich alles um Gefühlte dreht. Für die Kleinsten sind Emotionen eben was ganz Neues und daher schwer einzuordnen. Das Buch hilft dabei.

  5. Der Regenbogenfisch – Marcus Pfister
  6. Dieses Buch ist schon seit Ewigkeiten ein Klassiker und wird es hoffentlich immer bleiben. Das Buch ist nämlich auch mit einer tollen Botschaft ausgestattet!

Bücher für Erstleser

Bei den Büchern für Erstlesern kommt es immer auf das Kind an. Wo liegen die Interessen? Will das Kind überhaupt lesen? Bei diesen Büchern wollten meine Kinder unbedingt lesen, aber es gibt auch Kinder, denen das einfach nicht so viel Spaß bereitet. Ich finde, dass man das nicht erzwingen sollte oder kann. Lesen soll ja ein Hobby sein, das Spaß macht. Alles andere wird in der Schule schon genug erzwungen.

  1. Meja Meergrün – Erik Ole Lindström
  2. Hier geht es um ein zuckersüßes Meermädchen und ihr Leben im Meer. Wir glauben nicht an geschlechterspezifische Bücher, also einfach super für Kinder geeignet und auch eine Reihe. Das finde ich bei Erstlesern immer am besten, weil die Kinder die Charaktere gut kennen und daher motiviert sind, mehr zu lesen.

  3. Mia and Me – Thilo
  4. Auch eine Reihe mit Einhörnern und Magie. Hierzu gibt es auch viel Merch, sodass Kinder sich noch mehr begeistern lassen.

  5. Der magische Blumenladen – Gina Mayer
  6. Und auch hier wieder eine Reihe, die durch eine tolle Freundesgruppe und große Abenteuer besticht!

Bücher ab 8 Jahren

Ab acht unterscheidet sich das Leseverstehen von Kind zu Kind sehr stark. Meine Große hat mit acht schon Harry Potter gelesen, aber die mittlere würde sich niemals mit einem so dicken Buch und dann noch einer Reihe beschäftigen.

  1. Die Wilden Hühner – Cornelia Funke
  2. Eine Geschichte über Banden kommt immer gut an und da ist Cornelia Funke mit den Wilden Hühnern einfach ein Klassiker. Die Filme lieben meine Kinder auch, genau wie die gesamte Buchreihe.

  3. Harry Potter – J.K. Rowling
  4. Was ein schönes Familienprojekt sein könnte, ist es so ab acht Jahren die Bücher vorzulesen. Nach jedem vorgelesenen Buch, dann den Film schauen. Das kann mit Sicherheit ein ganzes Jahr dauern, bis man da alles geschafft hat, aber ist ja auch schön gemeinsam in Harry Welt einzutauchen.

  5. Die grünen Piraten – Andrea Possberg
  6. Die Reihe wird bei uns schon lange geliebt – zum Glück gibt es viele Teile und damit viele Abenteuer.

Bücher ab 12 Jahren

Ab 12 Jahren lässt man die Kinder am besten selbst in die Buchhandlung gehen und aussuchen, aber falls ein Geburtstag ansteht und ein Buch verschenkt werden soll, kann ich diese Bücher sehr empfehlen.

  1. Tintenherz – Cornelia Funke
  2. Und noch eine Cornelia Funke Empfehlung, allerdings wirklich nur an Kinder, die gerne lesen. Die Reihe ist perfekt für Bücherliebhaber, aber zu dick und zu ausschweifend für Lesemüffel. Ich lese die Tinten-Reihe auch alle paar Jahre selbst wieder und kann den vierten Band kaum erwarten!

  3. Krabat – Otfried Preußler
  4. Das ist ein Klassiker, der bei meinen Kindern echt gut ankam. Nach dem Lesen waren wir auch auf einem Familienausflug im Theater und hatten eine tolle Zeit mit Krabat.

  5. Mondprinzessin – Ava Reed
  6. Das ist eine zuckersüße Geschichte, die spannend und aufregend ist und mit Liebesgeschichte daher kommt. Ich gebs zu: Ich habe es auch gerne gelesen! Aber zum Glück gibt es ja auch keine Altersbeschränkungen auf Bücher.