Ideen für den Garten: Mit Kindern

Ideen für den Garten: Mit Kindern

May 15, 2022 Off By Amalie

Die Zeit, die du mit deinen Kindern im Garten verbringen kannst, ist so wertvoll. Deswegen habe ich hier fünf Ideen, die du mit deinen Kindern im Garten ausprobieren kannst. Es sind alles simple Sachen, für die du nicht viele Materialien brauchst, aber die Quality Time mit deinem Kind oder auch deinen Kindern bedeuten. Spaß für die ganze Familie an der frischen Luft. Was gibt es schon Besseres als das?

Fünf Ideen für den Garten – Projekte für dein Kind und dich!

Wir reden gar nicht lange drum herum, sondern starten direkt mit der ersten Idee. Teile deine Ideen außerdem gerne in den Kommentaren, damit wir alle noch viel mehr Spaß im Garten haben können.

  1. Eure eigenen Tomaten
  2. Etwas selbst anpflanzen ist eine ganz besondere Erfahrung, die am Ende mit einem leckeren Snack belohnt wird. Ich werde nie vergessen, wie ich mit meiner Oma Karotten im Garten angepflanzt habe – die sind winzig geblieben und waren kulinarisch vielleicht kein Erfolg, trotzdem ist es eine Erinnerung, die ich nicht missen möchte. Du siehst: Es geht nicht immer um das Ergebnis, sondern um den Weg. Ich bin mir aber sicher, dass das mit euren Tomaten gar nicht erst schiefgehen wird. Mit Strauch- oder Balkontomaten sollte alles gut laufen.

    Die Aufzucht startet man am besten Anfang April, auch beim Einpflanzen können die Kinder mithelfen und dann beobachten wie alles wächst. Dafür reicht auch eine sonnige Fensterbank, nicht jeder hat das Privileg eines Gartens (Fluch und Segen zugleich, ich bin ehrlich!). Das regelmäßige Gießen ist übrigens auch eine tolle Aufgabe für die Kleinsten, die es ja meistens lieben durch solche Dinge zu helfen. Die Ernte wird dann die Belohnung!

  3. Das eigene Kräuterbeet
  4. Eine weitere süße Idee ist es ein kleines Kräuterbeet anzulegen! Das ist eine tolle Aufgabe beim Einpflanzen und hier lässt sich schnell Wachstum beobachten, sodass die Belohnung recht schnell kommt. Kennst du zum Beispiel Erdbeerminze? Alles ähnlich wie Minze, aber sie schmeckt echt auch nach Erdbeere. Das werden deine Kinder lieben! Dann ist Zitronenmelisse besonders beliebt, weil der Duft so intensiv ist. Auch dass werden deine Kinder sicherlich lieben.

    Kann man auch einen tollen Eistee oder heißen Tee mit zaubern und den Kindern so direkt zeigen, dass Kräuter auch tol verwendet werden können. Waldmeister kommt bei meinen Kindern außerdem auch immer toll an. Sieht beim Blühen auch besonders schön aus. Und außerdem kann ich Marokkanische Minze noch empfehlen. Bekommt im Spätsommer noch richtig tolle Blüten und hat einen milden Geschmack. Das Beste ist, dass die meisten dieser Kräuter winterhart sind, sodass ihr lange etwas von ihnen haben werdet.

  5. Ein Vogelhaus bauen
  6. Ein Projekt, bei dem es ein bisschen mehr handwerkliches Geschick bedarf, als den grünen Daumen, ist es ein Vogelhaus zu bauen. Gerade wenn ihr eine Wasserschale mit einbaut und einen Futternapf werden es euch die Vögel danken. Gemeinsam könnt ihr dann nach dem Bau auch beobachten, welche Vögel einziehen. Dabei können die Kinder (und vielleicht du auch) noch etwas über Vögel lernen. Ich habe das Gefühl, dass ich durch meine Kinder auch echt noch mal einiges mitlernen kann, das genieße ich sehr. Geht es dir auch so?

    Naja jedenfalls gibt es im Baumarkt und im Internet entweder vorgefertigte Vogelhäuser, ihr zusammenbauen und gegebenenfalls anmalen könnt oder ihr macht es komplizierter und baut das Haus selbst aus Holz und co. Dafür braucht ihr natürlich einiges an Technischem Material, also falls ihr das nicht sowieso zu Hause habt, würde ich den Aufwand nicht angehen, sondern ein vorgefertigtes Aussuchen. Das Vogel beobachten macht auch so total viel Spaß, dass kann ich versprechen.

  7. Die Matschküche
  8. Die Matschküche ist ideal für alle Kinder, die es auch gerne mal dreckig mögen und gerne mit Pampe spielen. Als ich Kind war hat man die Mischung aus Matsche und Wasser Modka genannt – wie nennen deine Kinder das? Das ist auf jeden Fall super easy aus Kisten zu bauen, die man so da hat. Am besten aus Holz. Dann ein paar alte Töpfe hinzutun. Wasser, Sand und ähnliches zusammensuchen und dann geht es vor allem darum der Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Kinder werden Suppe kochen, Matsch Tee (Matscha! Ha) und alles, was ihnen und dir noch einfällt. Regenhose und Sachen, die man dreckig machen kann, sollten hier unbedingt angezogen werden. Sonst ist das Wäsche waschen so anstrengend.

  9. Baumhaus bauen
  10. Für dieses riesige Abenteuer gibt es zwei Optionen. Entweder ihr habt wirklich viel Platz und einen Baum, den ihr nutzen könnt, um euer Baumhaus zu bauen oder ihr baut ein Baumhaus der anderen Art. Wenn ihr genug Platz zum Bauen eines Baumhauses habt, dann müsst ihr euch natürlich intensiv mit dem Bau auseinandersetzen, um auch sicherzustellen, dass das Baumhaus sicher ist. Niemand will ein unsicheres Baumhaus! Stattdessen wollen deine Kinder ein Baumhaus, das sie noch jahrelang als Versteck und sicheren Platz nutzen können.

    Wenn du kein Platz für ein Baumhaus hast und deine Kinder noch klein sind, dann könnt ihr auch ein imaginäres Baumhaus aus Stühlen und dünnen Decken bauen. Nimm Snacks und Eistee mit und schon werden deine Kinder den besten Tag überhaupt mit dir haben. Was Kinder oft brauchen sind nicht die teuersten Dinge, die ausgefallen sind. Einfach nur Kreativität und Zeit mit dir. Und ein paar gute Snacks! Ich bin mir sicher, dass die Erinnerungen an so eine besondere Aktion für immer in den Köpfen deiner Kinder bleiben werden.